Althaïr von Parfums de Marly

AlthaïrAufgrund meiner beschränkten Haltbarkeit, habe ich mich entschieden, mir ein teures Parfum zu gönnen und meine Wahl fiel auf Althaïr von Parfums de Marley. Wie üblich, habe ich das Parfum vorher nicht getestet, was in der Preisklasse durchaus als bescheuert bezeichnet werden kann. Ich habe lediglich viele Videos zu dem Parfum gesehen und alles, was gesagt wurde, passte zu meinen Vorlieben. Dennoch ist es wenig verwunderlich, dass ich direkt nach der Bestellung an meinem Verstand zweifelte. Da ich allerdings keine Lust hatte, wegen eines Parfums an meinem Verstand zu zweifeln, hörte ich aber schnell wieder damit auf. Warum sollte mir das Parfum nicht gefallen? Schließlich habe ich erst einmal daneben gelegen, mich aber nicht wirklich darüber geärgert. Vermutlich weil es eine komplett andere Preisklasse ist.

Als das Parfum endlich da ist, fällt mir gleich der schwere Flakon auf, aber letztlich ist der Flakon nur nebensächlich, aber schon toll. Unverzüglich sprühe ich drauf los und erkenne sofort einen alten Bekannten in dem Duft. Eindeutig Mercedes Benz Club Black, mein aktueller Lieblingsduft. Bei der Ähnlichkeit kann ich einen Fehlkauf direkt ausschließen. Insgesamt erscheint mir Althaïr allerdings etwas softer, weicher, zurückhaltender als Club Black, weshalb ich zum Vergleich etwas davon auf den anderen Arm sprühte. Aus meiner Sicht ist Club Black tiefer, dunkler, stärker und auch präsenter. Zumindest für meine Nase. Den direkten Vergleich gewinnt zunächst Club Black, der Mercedes unter den Parfums. Mit der Zeit entfernen sich die Parfums geruchlich weiter voneinander. Nach vier Stunden ist der Club Black präsenter, während Althaïr mich sehr an Vanillepudding erinnert. Jetzt wo die Ähnlichkeit der beiden Düfte verschwunden ist, kann ich mich nicht festlegen, welcher mir besser gefällt. Vielleicht ist das in Zukunft tagesformabhängig. Wenn der Geruch etwas stärker, präsenter wäre, wäre Althaïr vermutlich mein Lieblingsduft, wenn er es nicht schon ist. Ich finde, nun sind es doch zwei verschiedene Düfte, was mich letztlich freut. Beides Vanille, aber doch auch anders.

Am nächsten Morgen sind beide noch auf der Haut zu riechen. Auch hier gefällt mir der sanfte Althaïr besser. Vielleicht bin ich doch ein Softie.

Die nächste Frage ist, wie sich Althaïr präsentiert, wenn ich es zum ersten Mal im Büro oder bei einem Ausflug trage. Die Antwort lautet: ziemlich geil. Reicht das nun für Platz eins bei meinen Parfums? Ich denke schon, aber das hängt vermutlich auch von der Tagesform ab. Ist der Preis gerechtfertigt? Weiß ich nicht, spielt aber auch keine Rolle mehr.

7 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert