Als ich zuletzt vor zwei Jahren einen Persönlichkeitstest machte, war ich noch ein Advokat, ein sehr seltener Persönlichkeitstyp. Dieses Mal hat es nur zum Verteidiger gereicht, eine Position, auf der ich beim Fußball auch oft gespielt habe. Aber das eine hat vermutlich nichts mit dem anderen zu tun.
Der Verteidiger ist Introvertiert, Realistisch, Prinzipienfokussiert und Planend. Ja, das ist durchaus zutreffend.
Dieser Persönlichkeitstyp ist kompetent und verfügt über eine Fülle von vielseitigen Talenten. Neben ihrer Sensibilität und Fürsorge verfügen Verteidiger auch über ausgezeichnete analytische Fähigkeiten und haben ein Auge für Details. Und trotz ihrer Zurückhaltung neigen sie dazu, über ausgeprägte soziale Kompetenzen und solide soziale Beziehungen zu verfügen. Auf der Suche nach meinen vielfältigen Talenten bin ich schon seit Jahren. Keine Ahnung, wo der Verteidiger diese versteckt hat. Ich habe bestimmt ein Auge für Details, vergesse diese aber unverzüglich wieder. Und wegen meiner ausgeprägten sozialen Kompetenzen arbeite ich als Jobcoach, habe aber oft ein Problem mit Sozialpädagogen, weil die meisten, die ich bisher kennenlernen durfte, gehörig einen an der Waffel haben.
Außerdem können Verteidiger Schuldgefühle bekommen oder sich gestresst fühlen, wenn sie Veränderungen – sogar notwendige Veränderungen – an sich selbst, ihren Beziehungen oder der Art und Weise, wie sie Dinge in der Vergangenheit getan haben, in Betracht ziehen. Absolut. Selbst Veränderungen der Tagesstruktur können mich in große Krisen stürzen.
Für Verteidiger ist „gut genug“ nur selten gut genug. Menschen mit diesem Persönlichkeitstyp können bis zum Perfektionismus akribisch sein. Sie nehmen ihre Verpflichtungen persönlich und setzen alles in ihrer Macht Stehende daran, die Erwartungen anderer zu übertreffen. Ich will nicht in erster Linie die Erwartungen anderer übertreffen, sondern vor allem die Erwartungen, die ich an mich habe. Von den anderen will ich nur, dass sie mich lieben. Dieser ganze Irrsinn ist zumeist zum Scheitern verurteilt.
Für Menschen mit diesem Persönlichkeitstyp ist es vielleicht nicht einfach, sich genauso für sich selbst einzusetzen wie für andere Menschen, aber wenn sie es tun, finden sie sich oft mit noch mehr Energie und Motivation ausgestattet, um in der Welt Gutes zu tun. Das kann ich nicht beurteilen. Ich setze mich in der Regel nicht für mich ein, oder vergesse es direkt wieder, weil ich kein Verständnis für solche Aktionen habe.
Ich bin schon sehr gespannt, zu welchem Persönlichkeitstyp ich mich als nächstes entwickle und wie viele Übereinstimmungen ich dann entdecken werde. Ohne diesen Test wäre mir gar nicht aufgefallen, dass ich gar kein Advokat mehr bin, freue mich aber, dass in mir scheinbar doch Entwicklungspotential steckt und ich dieses auch manchmal ausschöpfe.
Na toll, mit meiner 100% Diagnose vor zwei Jahren, dass es sich bei Dir nie ändern wird, lag ich ja total daneben. 🤔😒
Wie soll das jetzt aussagekräftig sein in Bezug aufs Dating? Das war damals jedenfalls die Frage. Gehst Du als Überraschungsei (ich hatte immer noch keines 😒) ins Rennen?
Verzeihung, die Prognose war gemeint. ^^
So schnell wird eine Diagnose zur Prognose.
Auch Du kannst Dich mal irren. 😁
Wie aussagekräftig es in Bezug aufs Dating ist, weiß ich nicht. Sollte ich je wieder ein Date haben, wissen wir mehr. Also vermutlich nie. 😄😄
Noch immer kein Überraschungsei? Was ist denn nur los hei Dir?
Jaja, weniger eingebildet ist mehr. 🤭
Ich gebe keine Prognosen mehr ab. 🤐😉
Ich glaube, ich habe die Kontrolle über mein Leben verloren. 🙄🤔
Doch, ich möchte bitte weitere Prognosen. Das ist unterhaltsam und spannend.
Ich hatte vermutlich nie Kontrolle über mein Leben, obwohl ich möglicherweise ein Kontrollfreak bin.😳
Unterhaltsam ist immer gut, ich bemühe mich. ☺️
Danke sehr. 🙂