Obwohl die Filmstatistiken wenig Interesse wecken, wird diese Tradition fortgesetzt, weil in der Welt des DrSchwein weiterhin sehr viel Wert auf Traditionen gelegt wird. Im Laufe des Jahres habe ich tatsächlich 331 Filme geschaut, was vermutlich ein neuer Rekord ist, obwohl ich mir vorgenommen habe, dass ich 2023 weniger Filme schauen werde.
Dieses Jahr präsentiere ich zunächst meine Top Tenn Filme, bevor es einen kurzen Überblick gibt, welche fünf Schauspieler und Schauspielrinnen ich 2023 in den meisten Filme gesehen habe. Und schon geht es los.
Dieses Jahr befinden sich unter den Top Ten lediglich drei Filme aus meiner Sammlung. Erneut ist es eine bunte Filmmischung und sicher für jeden etwas dabei.
Dolores habe ich vor vielen Jahren mal gesehen, aber fand ich damals nicht so überzeugend. Keine Ahnung, was mir damals nicht gefiel. Ich finde, es ist ein toller Film.
Ennio Morricone – Der Maestro. Okay, das ist kein Film, sondern eine Doku. Aber die muss man einfach gesehen haben.
Spielzeugland. Auch Kurzfilme sind Filme und dieser zeigt sehr schön den menschlichen Wahnsinn, der sich jederzeit wiederholen kann.
Das perfekte Verbrechen. Spannend von der ersten bis zur letzten Minute.
36 – Tödliche Rivalen. Dieses Jahr zum sechsten Mal gesehen und immer noch begeistert.
Spiel mir das Lied vom Tod. Ein Klassiker, den man gesehen haben muss.
Die zwölf Geschworenen. Noch ein Klassiker, den man unbedingt sehen sollte.
The Whale. Der Film hat mich dieses Jahr vermutlich am meisten überrascht. Wirklich toll gespielt. Gute Story.
A Night at the Roxbury. Das ist Klamauk, das ist albern und vermutlich auch furchtbar. Dieses Jahr bereits zum elften mal gesehen und noch immer liebe ich diesen Unsinn.
Harry und Sally. Was muss man da noch sagen. Man mag ihn oder eben nicht. Ich finde der Film ist absolut gelungen und Meg Ryan. Eine Frau wie Meg Ryan habe ich mir früher auch immer gewünscht, obwohl ich angeblich blonde Frauen nicht mag.
Weil es gerade so schön und informativ ist, präsentiere ich abschließend die fünf Schauspieler und die fünf Schauspielerinnen, die ich im letzten Jahr in den meisten Filmen gesehen habe.
Mel Gibson (8 Filme) – Zu Beginn des Jahres habe ich mich entschieden, dass ich möglichst viele Filme mit Mel Gibson sehen wollte, weil ich ihn für einen guten Schauspieler halte, der sich seine Karriere leider selbst ruiniert hat, was ich sehr schade finde.
Charles Bronson (7 Filme) – Interessanterweise habe ich die Filme alle erst im Dezember geschaut, weil ich plötzlich Lust auf Filme mit Charles Bronson hatte. Toller Schauspieler, aber er hat auch viele weniger gute Filme abgeliefert.
Jamie Fox (7 Filme) – Der tauchte überraschenderweise ständig in irgendwelchen Filmen auf, die ich unbedingt sehen wollte. Hat es aber meist gut gemacht.
Michael Douglas (6 Filme) – Noch einer der älteren Garde. Mitte des Jahres hatte ich spontan Lust auf ein paar Filme mit ihm. Guter Schauspieler, sehr gute Synchronstimme.
Gerard Depardieu (6 Filme) – Gleich im ersten Film des Jahres (36 – Tödliche Rivalen) war er dabei und dann gab es immer wieder mal einen Film, in dem er mitspielte.
Top 5 Schauspielerinnen
Audrey Hepburn (4 Filme) – Die Überraschung des Jahres. Die konnte echt niedlich gucken.
Sandra Bullock (4 Filme) – Wer hätte das gedacht?
Jennifer Anniston (4 Filme) – Auch dieses Jahr in den Top 5, obwohl es nur halb so viele Filme waren, wie im Vorjahr. Das sie nochmal in den Top 5 auftaucht, hat mich überrascht. Entzückend war sie in jedem der Filme.
Olivia Wilde(4 Filme) – Ihre Filme sind meistens nicht so überzeugend. Aber sie gefällt mir schon irgendwie.
Julia Roberts(4 Filme) – Dank Pretty Woman, dem letzten Film, den ich 2023 gesehen habe, noch in den Top 5 gelandet.
Durchaus interessante Filmliste. Vielleicht noch ein kleiner Filmtipp meinerseits. Der absolut sehenswerte und zeitlose Filmklassiker „Taxi Driver“ mit Robert de Niro, der in der heutigen Zeit seltsam aktuell wirkt.
Und Audrey Hepburn ist und bleibt eine ewige Legende…😍🥰
Taxi Driver habe ich vor sehr vielen Jahren gesehen und konnte gar nichts damit anfangen. Vielleicht sollte ich den nochmal versuchen.
Mal schauen, von welcher Legende dieses Jahr die meisten Filme sehen werde. Noch habe ich keinen Plan.
Schonmal drei Filme die ich nicht kenne, und die mich interessieren. Danke!
Wenn ich Filme leihen, dann bezahle ich die vom Umfragen Guthabenkonto.
Kennen Sie „Crazy Heart“ mit Jeff Bridges? Kürzlich wieder gesehen, sein Oscar ist mehr als verdient für diese schauspielerische Leistung.
Crazy Heart habe ich bisher nicht gesehen. Muss ich vielleicht mal ändern.
Ich bin gespannt, was Sie zu den drei Filmen nach Sichtung sagen werden.
Umfragen Guthabenkonto?
Google Umfragen (Play Store). Habe inzwischen sicher schon um die 100 Euro da gemacht und verbraten. Sind immer nur Winzbeträge, summiert sich aber.
Crazy Heart finde ich sehenswert. Jeff Bridges ist ja immer gut, hier aber ganz besonders. Und die Geschichte könnte was für Sie sein.
Ah, solche Umfragen. Coole Sache.
Crazy Heart muss ich dann wohl mal schauen. 😎
Ging mir mit The Whale auch so. In letzter Zeit sehe ich selten mal einen guten Film laufen. Im Kino war ich ewig nicht. Die Kulturkino-Filme laufen seit einiger Zeit im Minikino und ich kann immer noch nicht viele Leute aushalten.
Ich schaue gerade Shameless mit 11 Staffeln. Das füllt die Abende.
Kino habe ich mir abgewöhnt, auch weil da andere Menschen sind. Und zu teuer. Und überhaupt.
Shameless habe ich nie gesehen.