Die erste Ausfahrt mit dem Benz als Oldtimer mit H-Kennzeichen führt mich zum ADAC, was wenig feierlich, aber notwendig ist. Kurz vor dem Ziel gibt es einen Regenschauer, was ich ziemlich deprimierend finde. Der Benz lässt sich seinen Unmut nicht anmerken, was ich sehr löblich finde. Es reicht ja auch, wenn einer seine schlechte Laune präsentiert.
Kaum sind wir am Ziel, fahre ich den Benz in die Werkstatt und die Begutachtung beginnt. Wieder werden Fotos vom Benz gemacht und er von unten betrachtet. Dabei werde ich auf zwei Roststellen hingewiesen, die ich selbstverständlich im nächsten Jahr beseitigen lasse. Meine Einschätzung, dass der Benz für seinen Gesamtzustand eine 3 bekommt, erweist sich überraschenderweise als falsch. Der Prüfer findet eine 2 angemessen. Ich widerspreche selbstverständlich nicht. Zum Abschluss stellt sich die Frage, was der Benz wohl wert ist. Ich tippe auf 5.000 Euro, kann aber auch 6.000 Euro nicht ausschließen. Wieder liege ich falsch, denn der Wert liegt bei ungefähr 10.000 Euro. Sollte der Wert weiter steigen, traue ich mich irgendwann sicher nicht mehr damit zu fahren. Wenig später fahre ich den Benz aus der Halle, zahle anschließend 129 Euro und werde in Kürze das Gutachten zugeschickt bekommen.
Auf der Rückfahrt scheint die Sonne, was ich zwar ganz wunderbar finde, sauber wird der Benz davon natürlich nicht mehr. Wenig später steht der Benz zum ersten Mal dreckig mit seinen H-Kennzeichen in der Garage. Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt.
Herzliche Glückwünsche zum H-Kennzeichen. Die Fahrzeugpreise sind einfach nur noch irre. Ich habe in letzter Zeit sehr viele alte Gebrauchtwagen angesehen. Die waren alle schrott und teuer. Möge der Benz Dir noch sehr lange dienen!
Danke. Die Fahrzeugpreise sind derzeit wahrlich unverschämt.
Ich gehe davon aus, dass der Benz mich locker überlebt und mich noch öfter transportieren wird.