Ich kippe gerne Haferdrink auf mein Müsli, weil ich Kuhmilch nicht vertrage und eh keinen Grund sehe, Milch von Kühen zu konsumieren. Bisher nahm ich gelegentlich den Haferdrink natur von Gut Bio zu mir. Dieser hat den Hinweis, dass er ohne Zuckerzusatz ist und außer Wasser, Vollkornhafer (11,5%) und Sonnenblumenöl gibt es keine weiteren Zutaten, was ich sehr sinnvoll finde. Seit einiger Zeit gibt es den Haferdrink natur von Gut Bio auch mit dem Hinweis “Ohne Zucker”, was mich durchaus verwirrt, denn bei dem anderen Drink steht auch, dass er ohne Zuckerzusatz auskommt und laut Zutatenliste ist das auch so. Was also soll ein weiteres Produkt mit dem Zusatz ohne Zucker? Dieses Produkt hat folgende Zutaten. Wasser, Vollkornhafer (8,7%), Sonnenblumenöl und Meersalz. Also eine geringere Menge an Vollkornhafer, dafür aber Meersalz. Während der erste Drink ungesüßt ist, ist der andere ohne Zucker. Für mich ergibt das natürlich keinen Sinn. Für mich müsste es bei dem zweiten Drink nicht den Hinweis “Ohne Zucker” geben, sondern dort müsste “Mit Meersalz” stehen. Für mich ist das irreführend, aber ich habe auch keine Ahnung und bin nur ein konsumierender Depp, der ständig Zutatenlisten liest und manchmal zu skeptisch ist. Ob der Drink ohne Zucker, aber mit Meersalz, teurer ist, weiß ich nicht, fände es aber sinnvoll, weil man da ja Meersalz rein macht und außerdem kaufen manche Leute Sachen auf denen steht, dass sie ohne Zucker sind, viel lieber, weil sie glauben, dass diese somit viel gesünder sind. Dabei sind da stattdessen oft andere nutzlose Stoffe drin, wie zum Beispiel Gelan oder Tricalciumphosphat, in dem beliebten Haferdrink von Alpro, der darum auch nicht ganz so günstig ist, aber auch toll, weil da schließlich noch Vitamine drin sind. Doch das ist eine andere Geschichte, heute geht es um die Haferdrinks von Gut Bio und die sind schon verwirrend genug. Ich hoffe, dass ich irgendwann begreife, warum auf dem zweiten Haferdrink steht, dass er ohne Zucker ist. Bis es soweit ist, werde ich den Haferdrink natur ohne Meersalz zu mir nehmen. Auch aus Protest, weil bei dem einen Haferdrink nicht extra vorne draufsteht, dass er mit Meersalz ist.
Die Welt des DrSchwein
Verkorkste Höhepunkte
Die Welt des DrSchwein
Verkorkste Höhepunkte
Nur 11 oder knapp 9% Hafer erscheint mit wenig, oder? Man kann diese Hafermilch sehr einfach selber machen. Hafer, Datteln, Wasser. Ende. Liebe Grüße ✌️
Ich bin einfach zu faul irgendwas selber zu machen. Vielleicht im nächsten Leben. 😆
In jedem Fall sehr ehrlich.😊
Ja, nützt ja nichts sich anzulügen.
Definitiv!
Da werden Sie demnächst gut zu tun bekommen beim Lesen von Zutatenlisten. Vielleicht gibt es ja eine neue Rubrik auf Ihrem Blog, wo Sie die Käfer, Grillen und Konsorten für unsereins schon mal rausfieseln.
Bin ganz gespannt auf Ihre Rants.
Ja, meine Vorfreude ist kaum in Worte zu fassen. Neue Rubriken wären eh mal angebracht. 🤔
Rants musste ich natürlich erst nachschlagen. 😁
Dies ist reine abzocke..Da der Haferdrink ohne Zucker aus dem Sortiment genommen wurde ,damit Kunden den Haferdrink Natur kaufen ..mit 5,7% Zucker ist wahrscheinlich, denke ich,billiger in der Herstellung. Ps..laut Verkäuferin von Aldi, es wurde nur die Verpackung geändert und er ist ohne Zucker???
Hallo Dr. Schwein,
als Referentin für Ernährungslehre kann ich etwas Licht in die Sache bringen. Getreidearten, auch Hafer besitzen natürliche Kohlenhydrate, also Zucker, die unserem Körper als Brennstoff dienen. bei der Verarbeitung von Hafer werden diese Kohlenhydrate aufgespalten und somit entsteht eine schwache natürliche Süße, die nicht kennzeichnungspflichtig ist, weil zu geringe Menge und kein Raffinadezucker. Wenn eine Hafermilch die Bezeichnung “ ohne Zucker “ trägt, heißt das, dass hier die Kohlenhydrate beim Verarbeitungsprozess nicht aufgespalten werden und somit die Milch eher nach Getreide schmeckt.
Ist ein wenig Augenwischerei, wie so vieles hier, weil diese Brennstoffe vom Körper trotzdem verarbeitet und in Zuckerarten aufgespalten werden.
Hoffe, ich war eine kleine Hilfe.
Du kannst aber ohne Reue genießen, welche Milch auch immer. Diese Kohlenhydrate werden von uns benötigt und fast zur Gänze verarbeitet ;-))
Augenwischerei. Genau. Diese Ohne Zucker Bezeichnung ist für mich fürn Arsch, aber ich bin eh zu kritisch und aus der Zeit gefallen.
So lange es nicht von Alpro ist, nehme ich es eh weiter zu mir. 🤓
Der Unterschied ist der Geschmack, der „ohne Zucker“ schmeckt nicht süß, ich präferiere auch diesen, der „normale“ schmeckt mir viel zu süß (insbesondere zusammen mit Müsli). Einfach mal beides kaufen und probieren.
Also man schmeckt den Unterschied auf jeden Fall und ich kaufe immer die „ohne Zucker“ weil sie im Gegensatz zu der anderen wirklich nicht süß schmeckt. Wirklich lecker, ahbe auch noch keine vergleichbare gefunden, die ich gerne in meinen Kaffee schütte.