Obwohl die Filmstatistiken bisher wenig Interesse wecken, wird diese Tradition fortgesetzt, weil in der Welt des DrSchwein sehr viel Wert auf Traditionen gelegt wird. Im Laufe des Jahres habe ich 300 Filme geschaut. Dabei wollte ich eigentlich weniger Filme schauen.
Erneut präsentiere ich die fünf Schauspieler und die fünf Schauspielerinnen, die ich im letzten Jahr in den meisten Filmen gesehen habe. Abschließend gibt es noch die zehn Filme, die mir im vergangenen Jahr, laut Statistik, am besten gefallen haben. Viel Spaß beim Betrachten der Statistiken und der Filmtrailer.
Tom Cruise (18 Filme) – Zu Beginn des Jahres habe ich mich entschieden, dass ich möglichst viele Filme mit Tom Cruise sehen wollte, was mir gut gelungen ist. Und ich fand keinen davon schlecht. Tom hat es einfach drauf.
Desmond Llewelyn (17 Filme) – Überraschend, aber bei genauerer Betrachtung auch wieder nicht, weil ich spontan entschieden hatte, alle Bond Filme zu gucken. Desmond hat seine Sache wirklich gut gemacht über all die Jahre.
Bernard Lee (12 Filme) – Auch der dritte Platz ist dem Bond-Marathon geschuldet.
Clint Eastwood (10 Filme) – Clint Eastwood, einfach des Beste. Und dennoch nur auf Platz 4, weil er halt nicht bei Bond mitgespielt hat.
Roger Moore (8 Filme) – Auch dieser fünfte Platz ist eine Folge des Bond-Marathons. Und nie zuvor landete man mit 8 Filmen nur auf Platz 5.
Top 5 Schauspielerinnen
Lois Maxwell (14 Filme) – Miss Moneypenny. Wer sonst hätte es sonst sein können?
Judi Dench (9 Filme) – Die gute, alte Judi Dench. Ganz locker auf Platz 2.
Jennifer Anniston (8 Filme) – Eigentlich sollte es das Jennifer Aniston Jahr werden, aber auch ihr kam Bond dazwischen. Dabei finde ich die voll niedlich. Nochmal wird sie die Top 5 aber vermutlich nicht wieder erreichen, was aber nicht an ihr, sondern an ihren Filmen liegt.
Naomie Harris (5 Filme) – Eindeutig die entzückendere Moneypenny.
Judy Greer (4 Filme) – Dazu fällt mir tatsächlich gar nichts ein. Außer, dass sie ganz sympathisch ist.
Auch in diesem Jahr befinden sich unter den Top Ten sechs Filme aus meiner Sammlung. Insgesamt ist es eine bunte Mischung und sicher für jeden etwas dabei.
E. T. Der Außerirdische funktioniert für mich auch heute noch ganz wunderbar. Absolut gelungener Filmspaß für die ganze Familie.
King Richard ist für mich eine der Überraschungen des Jahres.
Zeugin der Anklage ist ein Klassiker, der einfach nur gut ist.
John Wick ist ein Film absolut nach meinem Geschmack. Leider trifft das auf die Fortsetzungen gar nicht zu.
Payback ist vermutlich der Mal Gibson Film, der mir am besten gefällt. In beiden Fassungen.
OSS 117 – Der Spion, der sich liebte. War schon mal in den Top 10 und ist es natürlich wieder. Weil es einfach mein Humor ist.
Die Höllenfahrt der Poseidon überzeugt mich auch heute noch. Da passt einfach alles, obwohl er nicht ohne Schwächen ist.
Nobody ist der neuste Film meiner Sammlung. Actionspaß nach meinem Geschmack. Perfekt dosiert.
Dreizehn Leben hat mich auch sehr überrascht und ist viel besser als ich es erwartet habe.
Erbarmungslos und dabei überzeugend. Einfach gelungen.